Pressemitteilung des ZDRK zur Telko am 06.03.2021

Pressemitteilung des ZDRK zur Telefonkonferenz des erweiterten Präsidiums am 6. März 2021

Liebe Mitglieder im ZDRK,am 6. März 2021 wurde als Ersatz für die ursprünglich geplante ZDRK-Frühjahrstagung in Neuhof eine Telefonkonferenz des erweiterten Präsidiums durchgeführt.Themen der knapp fünfstündigen virtuellen Sitzung waren u.a. die 35. Bundes-Kaninchenschau, die ZDRK-Tagung in Bayreuthsowie das ZDRK Bundes-Jugendtreffenin Schneeberg.Bereits in einem kurzen Telefonat des erweiterten Präsidiums des ZDRK am 7. Februar zeichnete sich ab, dass die Durchführung der Bundes-Kaninchenschau in Kasselscheitern könnte(der ZDRK berichtete bereits darüber). Grund ist, dassdie Messe Kassel schon sehr früh eine definitive Antwort zur Anmietunghaben wollte, was aber bezüglich der Corona-Entwicklung ein hohes finanzielles Risiko für einen Verband darstellt. Bereits damalsbat derPräsident darum, dass sich andere Landesverbände Gedanken machensollen, ob sie bei einer Absage von Kassel einspringen können, evtl. auch mit einer anderenSchauform (z.B. Bundesrammlerschau anstatt Bundes-Kaninchenschau).Die LandesverbändeKurhessen und Hessen-Nassau hatten am 05.03.2021mitgeteilt, dass sie die Übertragung der 35. Bundes-Kaninchenschau am 18./19. Dezember 2021 in Kasselan den ZDRK zurückgeben.Dankenswerter Weise haben mehrere Landesverbände eine Überprüfung möglicher Messestandorte durchgeführt. Letztendlich blieb jedoch nur als Alternativedie Messehallein Karlsruhe bestehen, die dann jedoch zum neuen Termin 11./12. Dezember 2021 zur Verfügung stehen könnte. Diese Möglichkeit bedarf aber weiterer Prüfungen hinsichtlich Ausrichter und Unterstützer dieser Großveranstaltung. Die zu erwartenden Kosten haben aberauch zu einer Diskussion über diverseFinanzierungsmodelle sowie eine Erhöhung der Ausstellungsgebühren geführt. Konkrete Ergebnisse werden in den nächsten Wochen zu erwarten sein und es wird gebeten, bis dahin Geduld zu haben und denVerantwortlichen zu vertrauen. Es soll alles getan werden, um den Züchterinnen und Züchtern in diesem Jahr wieder eine Ausstellung auf Bundesebenebieten zu können.Die ursprünglich im Juni 2021 geplante ZDRK-Tagung in Bayreuth wurde bereits vor einigen Wochen auf den 19. –24. Oktober 2021 verschoben, da dieser Termin bezüglich der Durchführung bedeutend sicherer erscheint als der Juni-Termin. Hier stehen dann neben den turnusmäßigen Fachtagungendes Deutschen Preisrichterverbandes, der Jugendleiter, derReferenten für Öffentlichkeitsarbeit, der Tierschutz-Beauftragtenund der Clubs auch die im letzten Jahr ausgefallenen Fachtagungen der Referenten für Schulung und Zuchtwesen sowie der Handarbeits-und Kreativgruppen auf dem Programm.Herzlichen Dank dem Vorsitzenden des LV Bayern, Bernd Polster, und dessen Team für die umfangreichen Vorarbeiten zur Durchführung dieser Tagung.Das ZDRK Bundes-Jugendtreffenin Schneebergvom 21. -24.Mai 2021 steht weiterhinauf dem Prüfstand. Der ausrichtende LVSachsen möchte die Entwicklung der Corona-Pandemie in Sachsen und in Deutschland abwarten. Eine endgültige Entscheidung wird vermutlich Ende März/Anfang April fallen.Vielen Dank auch hier dem Vorsitzenden des LV Sachsen, Jörg Peterseim und dessen Team für die Organisation.

Der in der ZDRK-Arbeitstagung 2019 als ZDRK-Beauftragter für Sponsoring eingesetzte Mike Hennings(Vorsitzender LV Sachsen-Anhalt)hattedieses Amt aus dienstlichen Gründen zwischenzeitlich leider wieder zurückgeben müssen. Seine dienstlichen Aufgaben haben sich nun aber wieder geändert, so dass er erfreulicherweise jetzt uneingeschränkt zur Verfügung steht. Unterstützen werden ihn ab sofort noch Doreen Kalusok (LV Sachsen) und Patrick Schulz(LV Baden).Alle drei Beauftragten wurden vom erweiterten Präsidium einstimmig eingesetzt.Der Präsident hat in einem eindringlichen Aufruf die Landesverbände gebeten, sich mit ihren Mitgliedern an einer Petition mit der Bezeichnung „Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen“ zu beteiligen. Weitere Informationen und einenLink hierzu findet sich auf www.zdrk.de. Wir wünschen allen Mitgliedern viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Rassekaninchenzucht. Es wird unermüdlich an Lösungen imInteresse der Organisation und der Rassekaninchenzucht gearbeitet.Gez. für das erweiterte Präsidium des ZDRK Bernd Graf, ZDRK-PräsidentJörg Hess, ZDRK-VizepräsidentWolfgang Elias,ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Euer ZDRK-Präsident, Bernd Graf

Hinweise

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen öffentlichen Einschränkungen

wurde folgende Veranstaltung abgesagt:

- LV-Clubschau, LV-Jugendschau und LV-Exponatenschau          09./10.01.2021 in Runkel

Schreiben vom LV Clubobmann Wolfgang Emmerich

Es besteht stattdessen die Möglichkeit das die Clubs eine eigene Tischbewertung nachträglich bei Gerd Kurz ohne zusätzliche Kosten anmelden können

Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, wenn Vereine anstatt einer Lokalschau eine Tischbewertung zu einem anderen Termin durchführen wollen,

dass der geänderte Termin Gerd Kurz mitgeteilt wird.

- Bundesrammlerschau Ulm 30.01./31.01.2021

Problem / Auffälligkeit auf der Webseite

Mir ist auf der Webseite des LV Hessen Nassau etwas aufgefallen, das ich melden möchte.

Ich möchte  gerne einen Bericht von einer Veranstaltung oder einen Termin meines Vereins, Kreisverbands oder Club auf der LV Webseite veröffentlicht haben.

Bitte schicken Sie eine E-Mail an folgende E-Mailadresse:

Ich werde versuchen, diesen Änderungs- bzw. Veröffentlichungswunsch recht zeitnah zu bearbeiten.

ssl