Aktuell

Jürgen Riedel zum 60. Geburtstag

05Ptz

 

Seinen 60. Geburtstag am 1. Mai wird Jürgen Riedel aus Braunfels, Vorsitzender des LV Hessen-Nassau, auf Grund der Kontaktbeschränkungen in Folge der Covid19-Pandemie nicht groß feiern können, diesen Tag aber trotzdem mit Sicherheit in seinem Sinne so gestalten, dass er ihn in guter Erinnerung behält. An diesem Ehrentag bleibt es auf Grund der aktuellen Pandemielage wohl der Familie vorbehalten, den gemeinsamen Tag mit dem Jubilar zu verbringen. Dies dürfte dem Familienmensch Jürgen einen außergewöhnlichen und unvergesslichen runden bescheren, den er bestimmt genießen wird. 

Verheiratet ist Jürgen seit 1986 mit Silvia Riedel, langjährige Jugendleiterin im LV Hessen-Nassau, Preisrichterin und seit 2019 ZDRK-Jugendleiterin. Beide haben einen gemeinsamen Sohn, der sie mittlerweile auch zu Großeltern gemacht hat. Mit den Zwillingen verbringt der stolze Großvater sehr viel gemeinsame Zeit und genießt dies in vollen Zügen. Als Fahrlehrer führt er eine eigene Fahrschule und seine zweite Liebe gehört dem Land Südtirol, wo er regelmäßig seinen Urlaub verbringt.

Die Liebe zu der Rassekaninchenzucht hat Jürgen an seine Frau und den gemeinsamen Sohn weitergegeben. Somit ist die Kaninchenzucht ein fester Bestandteil im Familienleben.

Der seit 2011 amtierende Landesverbandsvorsitzende von Hessen-Nassau trat 1969 als Jungzüchter in seinen Heimatverein H15 Bonbaden ein und gehört diesem bis zum heutigen Tage an.

Seit Beginn seines aktiven Züchterlebens züchtet er die Rasse Lohkaninchen braun und seit vier Jahren haben sich die schwarzen Lohkaninchen hinzugesellt.

Von der Jugendabteilung wechselte er im Jahre 1979 in die Seniorenabteilung und erhielt im gleichen Jahr die silberne Jugendnadel des ZDRK für zehnjährige Mitgliedschaft in der Jugendabteilung.

In den folgenden Jahren hat er das Amt des Zuchtbuchführers übernommen und von 1985 bis 1988 übte er das Amt des 2. Vorsitzenden aus.

Seit 1988 bis zum heutigen Tag ist er der 1. Vorsitzende seines Heimatvereins und von 1990 bis 2004 hat er auch das Amt des Jugendleiters begleitet.

Jürgen Riedel hat sich in all diesen Jahren einen Namen als erfolgreicher Züchter erarbeitet und sich viele Verdienste in der Jugendarbeit und bei den Senioren erworben. Er nimmt an allen Veranstaltungen unserer Organisation teil und so findet man ihn auch immer wieder bei allen Ausstellungen auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie auf den Europaschauen.

Aber auch über die Grenzen Bonbadens hinaus ist der Name Jürgen Riedel ein Begriff. So begleitet er das Amt des 1. Kreisvorsitzenden des KV Wetzlar seit 2001. Im Jahre 1996 wurde er Herdbuchzüchter und auch hier ist er als Schriftführer in der Herdbuchabteilung tätig.

Im Jahre 2000 hat er erfolgreich seine Preisrichterprüfung abgelegt. Durch sein Fachwissen und einwandfreie Charaktereigenschaften trat er auch hier positiv in Erscheinung und  so kam es nicht von ungefähr, dass er den Vorsitz der Preisrichtergruppe Oberhessen im Jahre 2008 übernahm.

Durch sein geradliniges Denken und seine großen Erfahrungen in der Rassekaninchenzucht ist er ein bekannter Züchter im ganzen Bundesgebiet geworden und bei allen, mit denen er es zu tun hat, genießt er Wertschätzung.

 

Mit seinen Lohkaninchen braun konnte Jürgen unzählige Titel auf Vereins-, Kreis-,LV- und Clubebene erringen. Die größten Erfolge feierte er in den Jahren 2001, 2005, 2007, 2009 und 2011 als Deutscher Herdbuchmeister. Dreimal, 1996 in Offenbach, 2006 in Neumünster und 2011 in Rheinberg, konnte er den Bundessieger stellen.

2006 war wohl das erfolgreichste Jahr, denn neben dem Bundessieger stellte er bei der Europaschau in Leipzig auch den Europachampion.

Gewürdigt um seine Verdienste in der Rassekaninchenzucht wurde Jürgen Riedel schon mit einigen Ehrungen. 2008 erhielt er die goldene Jugendnadel des ZDRK für besondere Verdienste in der Jugendarbeit. Im LV Hessen-Nassau ist er Träger der goldenen Ehrennadel. Der Deutsche Preisrichterverband ehrte ihn 2017 für 20jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel. Die bisher größte Ehrung erfuhr Jürgen Riedel wohl 2013 anlässlich der ZDRK Bundestagung in Niefern, wo er zum Meister im ZDRK ernannt wurde.

Lieber Jürgen, wir gratulieren Dir recht herzlich zu deinem 60. Geburtstag, wünschen dir alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Freunde mit deinen Lohkaninchen. Wir hoffen, wie bisher, auf weiterhin gute Zusammenarbeit und viele gesellige Stunden im Kreise der „Züchterfamilie“.

ZDRK

LV Hessen-Nassau

Preisrichtervereinigung Hessen-Nassau

Preisrichtergruppe Oberhessen

Herdbuchabteilung Hessen-Nassau

Jugendabteilung Hessen-Nassau

Vereinigte Spezialclubs Hessen-Nassau

Lohkaninchenclub Hessen-Nassau

KV Wetzlar

H 15 Bonbaden

 

ssl