Aktuell

Rassekaninchen des Jahres 2023

 

Luxkaninchen beliebteste Kaninchenrasse

Die Luxkaninchen wurden bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“zur beliebtesten Kaninchenrasse Deutschlands gewählt.

Mit 14,8 Prozent der abgegebenen Stimmen siegten sie äußerst knapp vor den Japanern mit 14,2 Prozent und den Meißner-Widdern schwarz sowie den Rheinischen Schecken mit jeweils 13,3 Prozent.

Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), der weltweit größten Dachorganisation für Rassekaninchenzüchter sowie vom Internetportal „RKZ-Forum“, einem Fachforum für Rassekaninchenzucht, organisiert wurde.

Abgestimmt werden konnte bei der 35. Bundes-Kaninchenschau am 28./29. Januar 2023 in den Messehallen in Kassel, per Post oder über eine eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite.

Die Luxkaninchen gehören zu den kleinen Rassen im Standard des ZDRK. Sie wurden erstmals 1919 auf einer Ausstellung gezeigt.

Das Mindestgewicht dieser Tiere beträgt 2,00 kg und das Idealgewicht liegt zwischen 2,50 und 3,25 kg.

Der kurze Kopf sitzt dich am Körper, der leicht gedrungen und hinten gut abgerundet ist. Die Ohren (9,5 bis 11 cm) haben eine feste und stabile Struktur. Die Deckfarbe sollte ein lichtes, silbrig glänzendes Blau sein und durch das leichte Durchschimmern der Zwischenfarbe eine leicht braunrote Tönung erlangen. Die Bauchdeckfarbe, die innere Seite der Läufe sowie die Unterseite der Blume sind jedoch hell bis weiß. Die Zwischenfarbe soll etwa ein Drittel der Felllänge betragen. Sie ist fuchsig-rotbraun und deutlich zur Unterfarbe abgegrenzt. Auf dem Rücken ist die Unterfarbe reinweiß, genau wie an allen sichtbaren oberen Teilen des Körpers. Auf dem Rücken hat sie eine Breite von etwa 1 cm und sie ist scharf abgegrenzt.

Luxkaninchen sind als stark gefährdete Kaninchenrasse in der Kategorie II auf der Roten Liste alter einheimischer Kaninchenrassen in Deutschland der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) registriert.

In Deutschland sind aktuell 100 Zuchten dieser Rasse gemeldet und es werden etwa 1.500 Jungtiere pro Jahr aufgezogen.

 

1 002 2 0023 002

 

Beliebteste Kaninchenrasse des Jahres 2023: Luxkaninchen

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

ssl